Ahrefs Kritik: Ist dieses SEO-Tool das Geld wert?

Klaus Schmidt
12 min readJan 22, 2021

· Meine persönliche Erfahrung mit Ahrefs
· Analysieren Sie den organischen Traffic und die Backlinks einer Website
· Der Backlink-Checker
· Organische Suche: Mitbewerber-Recherche
· Schlüsselwort-Explorer: Schlüsselwörter für SEO finden
· Site Audit: Technische SEO-Probleme finden
· Verfolgen Sie Ihre wichtigsten Keywords
· Einfacher Vergleich mehrerer Websites Seite an Seite
· Content Explorer: Werkzeug für Content Marketing
· Preisgestaltung
· Was ich mag
Tolle UI und UX
Solide Daten
Exzellenter Site-Audit
Keywords Tiefenanalyse
Erstaunliche “kleine Funktionen”
· Was ich nicht mag
Begrenzte bezahlte Keyword-Analyse
Irrelevante Keyword-Vorschläge
· Zusammenfassung

Meine persönliche Erfahrung mit Ahrefs

Bevor wir in meine Ahrefs-Bewertung einsteigen, möchte ich auf ein paar Dinge hinweisen. Erstens bin ich seit August 2012 ein zahlender Ahrefs-Nutzer.

Damals war Ahrefs im Grunde ein Link Building Tool… und das war’s auch schon. Seitdem hat Ahrefs eine TONNE an Funktionen hinzugefügt. Viele davon werde ich in diesem Review behandeln.

Ich erzähle Ihnen das, um darauf hinzuweisen, dass ich mich nicht erst letzte Woche bei Ahrefs angemeldet habe. Ich benutze das Tool schon seit mehr als 8 Jahren fast täglich.

Zweitens haben Sie vielleicht bemerkt, dass ich auf der Ahrefs-Homepage abgebildet bin.

Nein: Ich wurde nicht von Ahrefs dafür bezahlt, das zu sagen. Und ich habe auch keine offizielle Beziehung zu Ahrefs. Tatsächlich zahle ich immer noch jeden Monat für meinen Ahrefs-Account.

Analysieren Sie den organischen Traffic und die Backlinks einer Website

Der Site Explorer ist die Brot-und-Butter-Funktion von Ahrefs. Geben Sie die URL einer Site ein. Und erhalten Sie einen Überblick über die gesamte SEO-Performance dieser Site (oder Seite).

Ich habe mich für die Analyse von www.spiegel.de entschieden, um Ihnen die Leistungsfähigkeit von Ahrefs zu zeigen.

Dieser Bericht zeigt Ihnen, wie viele Backlinks die Site (oder Webseite) hat. Wie viel Traffic sie von Google erhält. Wie viel dieser Traffic wert ist. Und noch viel mehr.

Es ist im Grunde ein Dashboard, das Ihnen eine Menge SEO-bezogener Informationen auf einer Seite zeigt. Diese Funktion ist eigentlich eine Kombination aus zwei Hauptfunktionen (Backlinks und organischer Traffic). Lassen Sie uns also jede dieser Funktionen separat aufschlüsseln.

Der Backlink-Checker

Diese Funktion zeigt Ihnen das komplette Backlink-Profil einer Website. Oberflächlich betrachtet ist dieser Backlink-Bericht das Gleiche wie die meisten anderen Backlink-Checker da draußen (wie SEMrush und Moz Pro). Wie diese anderen Tools, geben Sie eine URL ein. Und erhalten eine Liste mit deren Backlinks.

Was unterscheidet Ahrefs von anderen Backlink-Checkern? Zunächst einmal hat Ahrefs großartige Filter- und Sortierfunktionen.

Mehr nicht so viele Backlinks und man kann sie wirklich einzeln prüfen. Aber sagen wir mal, dass Sie nur Links von Seiten mit einem hohen Domain Rating sehen wollen. Oder Seiten mit einem hohen URL-Rating. Das können Sie ganz einfach tun.

Oder vielleicht wollen Sie nur nofollow Links sehen. Auch das ist in Ahrefs leicht zu machen.

Also ja, ich mag die Filter und Sortieroptionen in Ahrefs wirklich sehr. Es ist eine große Zeitersparnis. Der andere starke Punkt an Ahrefs Link-Analyse-Tool ist, dass ihr Index riesig ist. Außerdem wird er ständig aktualisiert. Das bedeutet, dass Sie sich nie Sorgen machen müssen, veraltete Linkdaten zu sehen.

Insgesamt halte ich die Backlink-Analyse-Funktion von Ahrefs für eine große Stärke des Tools. Es ist einfach zu benutzen. Es wird regelmäßig aktualisiert. Und hilft mir, genau das zu finden, was ich brauche.

Auch wenn ich die meiste Zeit in Ahrefs damit verbringe, das Linkprofil einer Website zu analysieren. Ich sollte darauf hinweisen, dass Ahrefs auch ein paar coole kleine Backlink-bezogene Funktionen hat, die ich ab und zu benutze.

Zum Beispiel benutze ich Ahrefs manchmal, um neue Links zu finden, die eine Site gerade erworben hat.

Oder um zu sehen, welche Seiten in den letzten 30 Tagen den größten Linkzuwachs hatten. Beides hilft mir herauszufinden, welche Art von Linkaufbau für eine bestimmte Seite am besten funktioniert.

Was ich am interessantesten fand, ist die Tatsache, dass Ahrefs Ihnen einen Hinweis auf defekte Links geben kann. Schauen Sie sich einfach dieses Bild an:

Diese kaputten Links könnten 200 Thouthans Besucher bringen! Ich hoffe wirklich, dass spiegel.de irgendwie mit kaputten Links umgehen kann :)

Organische Suche: Mitbewerber-Recherche

Bei dieser Funktion geht es darum, die Top-SEO-Keywords Ihrer Konkurrenz zu finden.

Nicht schlecht. Ahrefs leistet also eine solide Arbeit, wenn es darum geht, Keywords zu finden, für die eine Website rangiert. Und schätzt ab, wie viel Suchverkehr diese Keywords einbringen. Genau wie beim Backlink-Tool von Ahrefs liegt die wahre Stärke dieses Tools im Sortieren und Filtern.

Es gibt auch eine Handvoll Mini-Features innerhalb von Organic Search, die ziemlich cool sind. Zum Beispiel zeigt Ihnen “Top Seiten” die Seiten einer Website, die den meisten organischen Traffic bringen:

Und “Konkurrierende Domains” zeigt Ihnen die wichtigsten SEO-Konkurrenten einer Seite:

Auf diese Weise können Sie andere Seiten finden, die Sie nach Backlinks oder Keywords durchsuchen können.

Wenn ich meine Konkurrenten noch genauer kennenlernen möchte, verwende ich gerne “Konkurrierende Seiten”:

Schlüsselwort-Explorer: Schlüsselwörter für SEO finden

Als nächstes wollen wir einen Blick auf den Keyword Explorer werfen, das Keyword-Tool von Ahrefs. Im Gegensatz zu vielen anderen Keyword-Tools beschränkt sich der Keyword Explorer nicht auf eine einzige Suchmaschine: Google. Sie können mit dem Keyword Explorer auch Keywords in YouTube, Amazon, Yandex und Bing finden und analysieren.

(Entschuldigung für Englisch, dieser Teil der Anwendung sollte besser in dieser Sprache angezeigt werden, um die internationalen SEO-Begriffe einzuhalten)

Insgesamt hat der Keyword Explorer einige große Stärken. Und einige große Schwächen. Lassen Sie uns mit den Stärken beginnen. Zunächst einmal ist der Keyword Explorer großartig darin, Ihnen einen tiefen Einblick in ein bestimmtes Keyword zu geben.

Dieser einzelne Bericht zeigt Ihnen hilfreiche Informationen über Suchvolumen, Wettbewerb, CPC, CTR, SERP-Positionsverlauf und mehr. Wenn Sie also zwischen einer Reihe verschiedener Keywords entscheiden müssen, können Ihnen diese Funktionen helfen, die besten Keywords für Sie zu finden.

Das sind die guten Nachrichten: Ahrefs ist großartig bei der Analyse eines bestimmten Suchbegriffs. Die schlechte Nachricht ist, dass Ahrefs nicht gut darin ist, neue Keyword-Ideen zu finden.

Wenn Sie sich die Keyword-Vorschläge ansehen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass viele von ihnen nichts mit dem zu tun haben, was Sie eingegeben haben. Hier gibt es einige gute Keyword-Ideen.

Aber auch eine Menge Müll, durch den man sortieren muss.

Und so ist es auch bei den meisten Keywords. Sie müssen sich durch eine Liste sortieren, die eine MENGE völlig irrelevanter Begriffe enthält. Meiner Erfahrung nach macht SEMrush einen viel besseren Job, wenn es darum geht, relevante Keyword-Ideen zu finden.

Wenn Sie also “einen Zoll breit und eine Meile tief” auf ein bestimmtes Keyword gehen wollen, ist Keyword Explorer eine 10/10. Aber wenn Sie ein Tool wollen, das Ihnen hilft, neue Keywords zu finden, für die Sie ranken können, glaube ich nicht, dass Sie mit dem Keyword Explorer 100%ig zufrieden sein werden.

Site Audit: Technische SEO-Probleme finden

Werfen wir einen kurzen Blick auf die SEO-Site-Audit-Funktion von Ahrefs (Bericht von einer meiner Websites)

Sie können auch den historischen Gesundheitsbericht sehen. In meinem Beispiel ist es einfach, meinen Kampf mit SEO auf dieser spezifischen Website zu verstehen:

Wenn Sie schon einmal ein SEO-Site-Audit-Tool verwendet haben, werden Sie nicht überrascht sein, was Sie hier bekommen. Wie die meisten anderen Audit-Tools gibt Ahrefs Ihrer Website einen allgemeinen “Gesundheits-Score”. Meiner liegt bei 70%, was nach 2 Monaten gut genug ist :-)

Und Sie erhalten die übliche Liste von technischen SEO-Problemen, die Sie beheben müssen: doppelte Meta-Tags, fehlerhafte Weiterleitungen und solche Dinge

(ja, ich verspreche, das auch zu beheben…)

Insgesamt ist dies ein sehr solides SEO-Site-Audit-Tool. Es ist einfach für SEO-Neulinge, schnell herauszufinden, was sie tun müssen.

Außerdem gefällt mir, dass es regelmäßig von selbst läuft. Auf diese Weise muss ich nicht daran denken, einen Crawl durchzuführen.

Verfolgen Sie Ihre wichtigsten Keywords

Jetzt ist es an der Zeit, den “Rank Tracker” zu zerlegen: das Ahrefs-Rank-Tracking-Tool.

Das Rank-Tracking-Tool von Ahrefs ist wie jedes andere: Geben Sie einen Haufen Keywords ein. Und sehen Sie, wo sie in Google ranken. Außerdem können Sie Ranking-Veränderungen über die Zeit verfolgen.

Das Problem ist folgendes:

Im Gegensatz zu den meisten anderen Rank-Trackern wird dieses Tool nicht jeden Tag aktualisiert. Wie oft Sie Ranking-Updates erhalten, hängt von dem von Ihnen gewählten Plan ab. Wenn Sie z. B. Ahrefs Lite wählen, werden Ihre Keyword-Rankings nur einmal pro Woche aktualisiert.

Das ist nicht gut. Wenn SEO kein großer Teil des digitalen Marketings Ihrer Website ist, dann ist es vielleicht keine große Sache, Ihre Rankings einmal pro Woche zu überprüfen.

Aber wenn Sie ein SEO-Profi sind, müssen Sie Ihre Rankings 24/7 im Auge behalten. Stellen Sie sich vor, ein Kunde würde Sie anrufen und fragen, wie sich Ihre Rankings heute verändert haben. Sie brauchen ein Tool, das Ihnen diese Information geben kann.

Und leider bietet Ahrefs keine täglichen Updates an. Das Beste, was sie anbieten, ist “alle 3 Tage” für ihre höherwertigen Pläne. Insgesamt denke ich, dass Ahrefs ein solides Rank-Tracking-Tool hat. Es ist einfach zu benutzen. Und hat ein tolles UI. Es ist nur eine Schande, dass die Daten nicht jeden Tag aktualisiert werden.

Einfacher Vergleich mehrerer Websites Seite an Seite

Hier können Sie die Backlinks von bis zu 5 verschiedenen Seiten auf einmal vergleichen und gegenüberstellen.

Außerdem gibt es ein Diagramm, mit dem Sie sehen können, wie sich das Linkprofil jeder Site im Laufe der Zeit verändert hat:

Es wäre großartig, wenn Ahrefs diese Funktion auch für den organischen Traffic hätte. Auf diese Weise könnte man sehen, wie sich der Such-Traffic einer Reihe von Websites im Laufe der Zeit verändert hat. Aber ansonsten denke ich, dass diese Funktion ziemlich cool ist.

Content Explorer: Werkzeug für Content Marketing

Um es zu verwenden, geben Sie ein Thema ein. Und Sie erhalten eine Liste von Inhalten zu diesem Thema mit vielen Social Media Shares, Backlinks oder beidem.

Dies ist definitiv eine hilfreiche Funktion. Und eine Funktion, die SEMrush und Moz Pro nicht haben.

Sie können auf jede dieser Websites klicken und Sie sehen sofort den detaillierten Bericht darüber, das ist einfach unglaublich

Davon abgesehen: Es ist nicht wirklich fair, den Content Explorer mit dem BuzzSumo-Tool als Ganzes zu vergleichen. BuzzSumo hat eine MENGE cooler Funktionen außerhalb des Content Analyzers. Und meiner Meinung nach ist der Content Analyzer von BuzzSumo viel robuster. Zum Beispiel können Sie tatsächlich sehen, wer einen bestimmten Inhalt auf Twitter geteilt hat.

Preisgestaltung

Ahrefs hat vier verschiedene Tarife, die von $99/Monat bis $999/Monat reichen

Jeder Plan hat die gleichen Hauptfunktionen. Der Unterschied liegt in der Menge der Daten, die Sie von jeder Funktion erhalten.

Zum Beispiel können Sie mit dem Lite-Tarif 500 Keywords verfolgen. Aber Sie können 10.000 Keywords mit dem Agency-Tarif verfolgen. Gleiche Funktion. Aber man hat 50x mehr Daten, mit denen man arbeiten kann.

Und das Gleiche gilt für Backlinks, Keywords, Site Audit Crawls und mehr. Jeder Plan gibt Ihnen den gleichen Zugang wie jeder andere Plan. Aber je mehr Sie bezahlen, desto mehr können Sie aus jeder Funktion herausholen.

Hinweis: Es gibt ein paar Ausnahmen von dieser Regel. Zum Beispiel können Sie mit einem Lite-Tarif überhaupt keine mobilen Rankings verfolgen. Aber zum größten Teil ist der Hauptunterschied zwischen den einzelnen Plänen die Menge der Daten, auf die Sie Zugriff haben.

Was ich mag

Tolle UI und UX

Wie bei jedem Tool kann es einige Zeit dauern, bis man den Dreh raus hat, Ahrefs zu benutzen. Aber wenn man sich erst einmal an Ahrefs gewöhnt hat, ist es SUPER einfach, das zu finden, was man finden muss. Und in der Regel braucht es nur ein oder zwei Klicks, um dorthin zu gelangen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass ich die Aufschlüsselung der Ankertexte einer Website sehen möchte. Ich kann direkt von der Seitenleiste zu diesem Bericht gehen:

Und es ist die gleiche Geschichte für Top-Seiten, verweisende Domains, defekte Links und mehr:

Solide Daten

Ein Tool wie Ahrefs ist nur so gut wie seine Daten. Ob es sich um Suchvolumen, Backlinks, Rankings oder Social Shares handelt, die Daten in Ahrefs sind WIRKLICH gut.

Exzellenter Site-Audit

Ich finde, das Ahrefs Site Audit Tool ist eines der besten da draußen. Und sogar auf Augenhöhe mit Tools, die sich auf Site-Audits spezialisiert haben.

Keywords Tiefenanalyse

Wenn Sie einen DEEP-Dive zu einem bestimmten Keyword wünschen, ist der Ahrefs Keyword Explorer genau das Richtige für Sie. Auf einer einzigen Seite erhalten Sie so ziemlich alles, was Sie brauchen, um eine Entscheidung über ein bestimmtes Keyword zu treffen.

Erstaunliche “kleine Funktionen”

Ahrefs hat eine TONNE von hilfreichen kleinen Features, die ich hier nicht abhandeln konnte. Zum Beispiel zeigt “Link Intersect” Websites, die auf mehrere Konkurrenten verlinken:

Und “Internal Backlinks” zeigt Ihnen interne Links, die auf eine bestimmte Seite zeigen.

“Content Gap” zeigt Ihnen Keywords, für die Ihre Konkurrenten ranken:

Was ich nicht mag

Schlechtes Ranking-Tracking: Ahrefs aktualisiert Ihre Rank-Tracking-Berichte nur einmal alle 7 Tage für den Lite-Plan. Und einmal alle 5 Tage für den Standard-Plan. Meiner Meinung nach sollte ein Rank-Tracker jeden Tag aktualisiert werden. Punkt.

Begrenzte bezahlte Keyword-Analyse

Ahrefs hat ein PPC-Tool-Set:

Meiner Meinung nach ist es ziemlich gut. Und wenn Sie Google Ads für Ihre Website und eine Handvoll Kunden betreiben, könnte es für Sie ausreichend sein. Aber wenn es um die PPC-Funktion geht, ist Ahrefs nicht im gleichen Universum wie SEMrush.

Irrelevante Keyword-Vorschläge

Ich habe eine Hassliebe zum Keyword Explorer. Ich liebe die Tiefe der Informationen, die man zu einem Keyword erhält. Aber ich hasse es, dass ich es nicht wirklich nutzen kann, um neue Keyword-Ideen zu entdecken, weil es so viele Vorschläge gibt, die keinen Sinn ergeben.

Zusammenfassung

Ahrefs ist eine führende SEO-Software-Suite mit einer robusten Liste von Funktionen, einschließlich Backlink-Analyse, Keyword-Recherche und technischen SEO-Audits. Gepaart mit erstklassigen Daten und einer exzellenten Benutzeroberfläche ist es kein Wunder, dass sich Ahrefs als Marktführer im Bereich SEO-Software etabliert hat.

Ich persönlich benutze Ahrefs täglich. Normalerweise mehrmals am Tag. Es ist ein Teil meiner Arbeitsroutine geworden. Wann immer ich die Backlinks einer Website überprüfen, ein neues Keyword finden oder meine Rankings verfolgen möchte, logge ich mich bei Ahrefs ein, um die benötigten Daten zu erhalten.

Insgesamt kann ich Ahrefs sehr empfehlen. Meiner Meinung nach ist es das beste SEO-Tool, das es derzeit auf dem Markt gibt.

--

--